Berühmte Handtaschen

Margaret Thatcher

BerühmteMargaret Thatchers Handtasche hat viel zum Bild der Iron Lady beigetragen. Nach Aussagen anderer Spitzenpolitiker hätte sie sie in Sitzungen -wie eine Abrissbirne- geschwungen, um ihre Aussagen zu betonen. Legendär ist die Szene am EG-Gipfel von 1984, als die Eiserne Lady mit der Tasche auf das Rednerpult eindrosch und I want my money back rief.

Daneben bot der Inhalt der berühmten Tasche immer wieder Überraschungen, so beispielsweise an der EG-Konferenz im September 1989, als sie eine Europakarte aus den 1930er Jahren aus ihrer Handtasche zog, um zu belegen weshalb ihrer Meinung nach die deutsche Wiedervereinigung verhindert werden müsse.

Queen Elizabeth

Queen Elizabeth wird nachgesagt, sie hätte mit ihren Leibwächtern einen Handtaschencode ausgemacht. Je nachdem, in welcher Position sie ihre Handtasche hält, gibt sie Handlungsaufforderungen an ihre Beschützer. Befindet sich die Tasche vor der Brust, heisst das - schafft mir diesen Typen vom Hals- .

Berühmte klassische Handtaschenmodelle sind u.a. der -Kelly-Bag- bekannt gemacht von Grace Kelly oder der -Birkin-Bag- (1984) getragen u.a. von Jane Birkin von Hermès, oder die gesteppten Taschen von Chanel. Andere Luxustaschenhersteller sind Louis Vuitton (LVMH), Prada, Gucci oder Moschino.


Geschichte der Handtasche

Handtaschen in allen Größen

Handtaschen stammen aus dem 18. Jahrhundert, als die Kleidermode dazu überging, für Damen der höheren Bevölkerungsschichten immer raffinierter Kleider zu entwickeln, bei denen eingenähte Taschen den optischen Gesamteindruck ruiniert hätten. Vorher trugen Frauen ihr Geld in Taschen, die in den Röcken eingenäht waren oder in einem am Gurt befestigten Beutel. Die ersten Handtaschen, waren winzig klein und konnten höchstens ein Taschentuch oder einige Münzen fassen.

Richtig in Mode kamen Handtaschen gegen Ende des 19. Jahrhunderts, als die französischen Modeschöpfer in Paris Accessoires als Modebestandteil entdeckten. Von nun an wurden Handtaschen in allen Grössen, Ausführungen und Materialien entworfen, und auf die Bedürfnisse der Trägerin zugeschnitten. Die damaligen Handtaschen waren einfach mit einem Griff versehen oder konnten am Gürtel der Trägerin befestigt werden.

Im Laufe der 1930er Jahre wurden die ersten Umhängetaschen entwickelt, die es der Trägerin erlaubten, ihre Hände frei zu lassen.

Einen fast legendären Status hatte in den 1980er Jahren die Handtasche der britischen Premierministerin Margaret Thatcher, welche nie -ohne- zu sehen war. Auf Thatchers Verwendung ihrer Handtasche geht die von vielen Geschäftsfrauen und Politikerinnen verwendenete Technik des Handbagging zurück.

Seit den späten 1990er Jahren kamen in der Geschäftswelt erstmals auch Handtaschen für Männer auf, die nichts feminines mehr an sich hatten.