Mieder

Korsett

MiederEin Mieder ist heute kein Alltagskleidungsstück wie im 18. Jahrhundert. Ein Korsett ist ein geschnürtes Mieder, das Männer und Frauen auch heute noch fasziniert. Eine geschnürte Taille bildet heute für Betrachter und Trägerin gleichermaßen einen erotischen Akzent. Es taucht regelmäßig wieder in den Schauen der großen Modeschöpfer auf. Auch in der Pop-Szene (Madonna) kann man das Korsett immer wieder mal sehen.

Anfangs sollte der Taillenumfang nicht mehr als 8 cm mit einem Korsett reduziert werden. Solange die Schnürung keine extremen Ausmaße annimmt, ist eine gesundheitliche Beeinträchtigung nicht zu erwarten. Allerdings sollte der Körper langsam daran gewöhnt werden, da die typische Bauchatmung nicht mehr stattfinden kann. Die inneren Organe werden zusammengepresst, die Rückenmuskulatur kann bei regelmäßigem Gebrauch geschwächt werden. Nebeneffekt des Korsetttragens ist eine Gewichtsreduzierung, da nicht mehr soviel Nahrung aufgenommen werden kann.

Sehr wichtig ist, ein gut sitzendes Korsett zu tragen. Tut es weh, ist entweder zu schnell geschnürt worden oder der Körper ist noch nicht daran gewöhnt.